Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die 5 Elemente

Das Gesetz der 5 Elemente bildet den Bezugsrahmen für die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) - alte Weisheit als Quelle der Gesundheit.

Wie in der Natur alles miteinander verbunden ist, so auch im Menschen als einem Teil von ihr. Dieser Zusammenhang gründet sich auf den Fluss der Lebensenergie. Sie fließt in miteinander verbundenen Meridian-Bahnen. In gewisser Weise verhält sich diese Energie wie Elektrizität. Sie fließt in einem Strom, und obwohl wir sie nicht tatsächlich sehen, können wir ihre Ausdrucksformen wahrnehmen und ihre Wirkung fühlen.

Wir sind gesund, wenn die Lebensenergie überall in uns ungehindert fließen kann.

Die Behandlung zielt auf Wiederherstellung dieses Gleichgewichts. Sie bewegt die Energie dorthin, wo sie benötigt wird, so dass der Heilungsprozess einsetzen kann.

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Erkrankungen der Atmungsorgane
  • Psychische Funktionsstörungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Suchtbehandlung

Methoden:

Akupunktur

Die Behandlung ähnelt einem System von Türen und Toren - wie Schleusenkammern und -tore eines Wasserweges.

Die Akupunkturnadel fungiert als Öffner und Schließer dieser Tore und Türen.
Sie stößt die Energie an, bringt sie in Bewegung.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur kann kombiniert mit der klassischen Akupunktur oder auch als völlig eigenständiges, in sich geschlossenes Therapiesystem angewendet werden, z.B. bei der Raucherakupunktur.

Akupunktmassage nach Penzel

"Akupunktur ohne Nadeln"

Eine Massageart, die nach den Grundgedanken der traditionellen chinesischen Akupunkturlehre entwickelt wurde.

Ziel: Störungen im Energiefluss sollen beseitigt und das natürliche Gleichgewicht wieder hergestellt werden.
Anwendungsgebiete: Rücken- und Gelenkbeschwerden, Kopfschmerz, Migräne, Kinderbehandlung uvm.

TuiNa Massage

Die TuiNa Massage übt unterschiedliche starke manuelle Reize auf Meridiane und Akupunkturpunkte aus, um für ein ungehindertes Fließen der Lebensenergie (Qi) durch den Körper zu sorgen.

Für die chinesische Medizin sind akute und chronische Schmerzen die Folgen eines Qi-Ungleichgewichtes. Wird der Qi-Fluss harmonisiert, können Schmerzen gelindert oder beseitigt werden. TuiNa stärkt die Vitalität und das Wohlbefinden und dadurch das Immunsystem und den allgemeinen Gesundheitszustand, harmonisiert den Qui-Fluss in Körper, Geist und Seele.